École primaire internationale de Meerane

Accueil / Blog

Actualités de
le quotidien de l'école

Projekttag – chinesisches Frühlingsfest

Am 27.03.2024 fand unser Projekttag zum Thema „Chinesisches Frühlingsfest“ in Kooperation mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) statt. Frau Herdis Klarmann, Projektkoordinatorin Campus trifft Schule, bereicherte diesen Tag mit vielen Ideen und Materialien, die sie uns zur Verfügung stellte. Studierende der WHZ unterstützten den Projekttag ebenfalls.

Die Schülerinnen und Schüler der IPM arbeiteten in altersgemischten, klassenübergreifenden Gruppen. So konnten die Größeren die Kleineren anleiten und unterstützten sie bei der Umsetzung der Aufgaben. In verschiedenen Workshops konnten sich die Kinder mit der chinesischen Kultur vertraut machen. So übten sie sich beispielsweise im Umgang mit chinesischen Essstäbchen, indem sie verschieden Gegenstände mit den Stäbchen greifen und umsortieren mussten. Mit großen Kalligraphie-Pinseln malten sie chinesische Schriftzeichen und lernten deren Bedeutung kennen. Auch mit Schere, Papier und Schablonen wurden chinesische Schriftzeichen hergestellt.
Eine beliebte chinesische Freizeitbeschäftigung ist das Jianzi. Diese kleinen „Federbälle“ stellten die Kinder selbst her. Auch ein Wissensquiz durfte nicht fehlen. Die Studierenden der WHZ übten mit den Kindern das Zählen der chinesischen Zahlen. Zudem hatten die Schüler die Möglichkeit an einem kleinen Theaterstück teilzunehmen und schlüpften in verschiedene Tierrollen. So lernten sie auf spielerische Art und Weise die chinesischen Tierkreiszeichen kennen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es chinesische Frühlingsrollen.

Ein großes Dankschön gilt Frau Klarmann, den Studierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau, sowie unseren Lehrern und Erziehern, die den Tag zu einem gelungenem Projekttag gemacht machen.

Diversité linguistique

Nous traduisons nos pages web à l'aide d'une extension qui génère une traduction automatique au moyen d'un logiciel de pointe.

C'est pourquoi nous ne pouvons pas garantir une traduction parfaite et sans erreur.